Blog & News

Blog
&
News

Phasen einer Beziehung

Paare, die einen Paartherapeuten aufsuchen, befinden sich in ihrer Beziehung häufig in einer Sackgasse oder vor einer unüberwindbar scheinenden Hürde. Sie stehen vor einem Berg von Problemen und wissen oft nicht mehr weiter. Sie erhoffen sich, gemeinsam mit einer objektiven Person an ihrer Seite einen Ausweg aus ihrer Situation und wieder zueinander zu finden.

Bindungsangst in Beziehungen – Die Angst vor der Nähe

Was ist Bindungsangst? Für die meisten Menschen ist die Partnerschaft ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Doch fällt es einigen sehr schwer, sich zu öffnen und eine Beziehung mit anderen einzugehen. Statt Glücksgefühlen löst der Gedanke an eine dauerhafte Partnerschaft Ängste, Stress oder gar Panik aus. Diese Menschen leiden unter Bindungsangst.

Wie kann man Beziehungskrisen überwinden und die Beziehung retten?

Gründe für Beziehungskrisen Kleine wie große Beziehungsprobleme treten früher oder später in jeder Partnerschaft auf, selbst in der harmonischsten. Das ist völlig normal und nichts, wofür sich ein Paar schämen müsste. Schließlich besteht ein Paar aus zwei Individuen mit unterschiedlichen Charakteren, die eben auch einmal aufeinanderprallen.

Fernbeziehung – Zweisamkeit auf Raten?

Eine Fernbeziehung, genauso wie eine Wochenendbeziehung, kann leicht zur Zerreißprobe werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Fernbeziehung nicht von Anfang an besteht. Liegen plötzlich mehrere Stunden Fahrt- oder gar Flugzeit zwischen zwei Verliebten, kann das für beide Partner äußerst belastend sein und stellt nicht selten das Leben auf den Kopf.

Partnerschaft in Quarantäne – So übersteht man als Paar die Zeiten von Corona

Seit etwa zwei Wochen verbringen die meisten Menschen in Deutschland den Großteil des Tages in den eigenen vier Wänden. Vom Bett an den Schreibtisch, vielleicht mal ein kurzer Spazierganz zum Supermarkt oder eine Runde Joggen – mehr ist momentan kaum möglich. Die Einschränkungen betreffen uns alle, unabhängig von Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Einkommen.

Liebeskummer überwinden – Die 10 besten Tipps gegen Liebeskummer

Liebeskummer ist eine emotionale Belastung. Doch was ist Liebeskummer überhaupt? Welche Phasen gibt es? Die besten Tipps gegen Liebeskummer.

Verlieben und Trennen bei GZSZ – Entspricht die Fiktion der Realität?

Ich wollte untersuchen, ob auch die Fiktion der Lebens-, Liebes- und Trennungsformen der GZSZ-Charaktere der Realität entsprechen. Dafür habe ich die Trennungen der aktuellen und jüngst ausgeschiedenen GZSZ-Charaktere einmal genauer unter die Lupe genommen.

Trennungsberatung – Hilfe bei Trennung oder Scheidung

Was ist eine Trennungsberatung? Eine Trennung ist kein leichter Schritt. Ihr gehen oft langjährige Entscheidungsphasen und Zweifel voraus. Betroffene machen sich Gedanken um die Kinder, die finanzielle Lage oder gemeinsam erworbene Errungenschaften wie Haus und Auto.

Tatort-Beziehungen im Realitätscheck: So lieben die TV-Ermittler

Er gehört zum Traditions-Repertoire des deutschen Fernsehens: Jeden Sonntag um 20:15 Uhr schalten Millionen von Zuschauer den Tatort ein, um mitzuverfolgen, wie die TV-Kommissare den Mördern das Handwerk legen. In der beliebtesten Kriminalreihe des deutschsprachigen Raums geht es aber nicht nur um Mordfälle, Intrigen und Verfolgungsjagden, sondern auch das Liebesleben der Ermittler wird selten langweilig.

Oscar-Fluch im Realitätscheck: Ist der Goldjunge wirklich ein Beziehungskiller?

Fluch und Segen liegen in vielerlei Hinsicht nah beieinander. Das betrifft auch die Stars und Sternchen der internationalen Filmbranche. Immer wieder ist vom sogenannten “Oscar-Fluch” die Rede, also die Trennung kurz nach dem Erhalt des begehrten Filmpreises. Am 04. März 2018 ist es wieder soweit und der begehrte Goldjunge wird in 24 Kategorien vergeben.

Offene Beziehung – Kann sie funktionieren?

Immer nur mit dem einen Partner Sex haben? Viele Menschen engt dieser Gedanke ein. Sie wünschen sich eine offene Beziehung. Doch kann dieses Modell funktionieren? Welche Regeln sind notwendig?

Ex zurückgewinnen – Wie bekomme ich ihn/sie zurück?

Dass die große Liebe etwas Besonderes ist, wird einem häufig erst nach einer Trennung bewusst. Liebeskummer, Reue sowie Verlustängste gehen in der Regel mit dem Ende der Beziehung einher. Oftmals fassen Singles dann den Entschluss, den Ex zurückgewinnen. Aber kann das funktionieren? Gibt es dafür eine bestimmte Strategie und hilfreiche Tipps?

Beziehung retten oder lieber trennen?

Rund 53 Millionen Deutsche legen großen Wert auf eine glückliche Partnerschaft. Die ersten beiden Jahre sind in der Regel oft die glücklichsten – verantwortlich dafür ist der Botenstoff Dopamin (auch bekannt als Glückshormon). Kehren nach einiger Zeit Routine, erste Alltagsprobleme oder gar vermehrt Streitigkeiten ein, zweifeln viele wie ernst es mit der Beziehung ist.

Paartherapie für homosexuelle Paare

Homosexuelle Partnerschaften sind genauso von alltäglichen Konflikten geprägt wie heterosexuelle. Beziehungen. Darüber hinaus gibt es Fragen oder Probleme, die speziell oder besonders häufig bei schwulen und lesbischen Paaren auftreten.

Beziehungsprobleme durch die Geburt eines Kindes

Mit der Geburt eines Kindes ist schlagartig alles anders: Neue Aufgaben, veränderte Abläufe, mehr Verantwortung. Der Umgang mit dieser neuen Situation fällt vielen Paaren nicht leicht und führt oftmals zu Beziehungsproblemen.
Kurz vor der Scheidung – kann Ehetherapie da überhaupt noch helfen?

Kurz vor der Scheidung – kann Ehetherapie da überhaupt noch helfen?

Kann die Ehetherapie eine drohende Trennung wirklich verhindern? Sie kann. Und in diesem Fall ist Ehetherapie kein Kurzstreckenlauf. Mal eben eine Stunde zur Eheberatung gehen reicht da nicht.